Radbremszylinder - Befestigung - Klammern wie rum?

Antworten
Liberolix
Beiträge: 19
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 16:58

Radbremszylinder - Befestigung - Klammern wie rum?

Beitrag von Liberolix » Sa 27. Aug 2016, 12:53

Hallo,
bin neu hier, darum stelle ich mich kurz vor: Bin seit 30 Jahren TR4-Fahrer und Schrauber und lebe bei Hamburg. Nun komme ich nach langer Zeit endlich mal wieder dazu mein inzwischen leider stark runtergekommenes Schätzchen zu reanimieren.

Beim überholen der Bremse, stoße ich nun auf ein Problem mit der Befestigung des "schwimmenden RBZ". Finde auch in Werkstattanleitung+Rep.Handbüchern keine genaue bzw. befriedigende Erläuterung zum Einbau der Klammern. Konnte leider auch hier nichts darüber finden. Laut Katalog sind es zwei gleich lange Klammern und ein Staubschutzgummi darüber.

Habe hier eine große gewölbte Klammer an den Enden mit 2 Haken und eine kleine an den Enden mit 2 Löchern. Die große soll gemäß Explosionszeichnung zunächst von vorne nach hinten verbaut werden und die kleine darüber, von hinten nach vorne - verklemmt wohl dadurch den RBZ. Nur bekomme ich die Große nicht elegant zwischen den Handbremshebel und den RBZ. Wie soll das gehen ohne Gewalt - Handbremshebel ausbauen?

Wie rum müssen die Klammern - Wölbung nach innen oder außen - greifen die Haken in die Löcher?
Wer kann mir einen Tip geben?

Danke + Gruß
Hannes

Liberolix
Beiträge: 19
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 16:58

Re: Radbremszylinder - Befestigung - Klammern wie rum?

Beitrag von Liberolix » Di 6. Sep 2016, 10:39

Keiner da, der das selber macht? :o

Hansgerd
Beiträge: 15
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:31

Re: Radbremszylinder - Befestigung - Klammern wie rum?

Beitrag von Hansgerd » Di 6. Sep 2016, 21:53

Hallo Hannes,

hier ist eine ganz gute Beschreibung, habe es genauso gemacht, funktioniert...

b+http://www.buckeyetriumphs.org/technica ... r/Rear.htm
Gruss aus dem Ländchen!
Hansgerd

Antworten