Bremse bremst von allein.

Antworten
Caracciola
Beiträge: 21
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 20:47

Bremse bremst von allein.

Beitrag von Caracciola » Mo 20. Mai 2013, 13:38

Hallo TRler,

wollte gestern eine kleine Tour machen. Nach 2Km Fahrt merkte ich plötzlich das mein TR6 von allein bremst. Nach dem anhalten fuhr ich wieder leicht an, er rollte dann auch ganz leicht und nach 500 metern bremste er wieder. Zurück zur Garage (1 Km) konnte nur gegen den Widerstand der Bremse fahren. Fing leicht an zu stinken. Dann Räder vorne ab. Beide Bremsen vorne fest. Sättel sehen top aus. Ich also die Bremse 4-5 mal getreten (Motor aus) beide Bremsenplötzlich wieder los. Komisch. Räder dran, Probefahrt 5KM. Alles als wenn nichts gewesen wäre.Bremst toll. Bremskraftverstärker scheint zu funktionieren (Test: Motor aus 4-5 mal getreten, dann Bremspedal voll gedrückt, Motor gestartet und Bremspedal geht ein Stück weiter nach unten, also Membrane zieht an). Gretchenfrage HBZ oder doch Bremskraftverstärker kaputt???
Wer kann helfen?
Gruß
Alf

rainiracing
Beiträge: 27
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:49

Re: Bremse bremst von allein.

Beitrag von rainiracing » Di 21. Mai 2013, 14:33

Hallo Alf,ich hatte vor ca.5 Jahren genau das gleiche Symptom an meinem TR6, bei mir war es der Hauptbremszylinder, der nach 33 Jahren den Geist aufgegeben hat.War schnell gewechselt und alles war wieder gut. Viel Erfolg, Gruß Raini

covi
Beiträge: 27
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Bremse bremst von allein.

Beitrag von covi » Di 21. Mai 2013, 21:11

Hallo Alf,

ja, das hatte ich auch schon mal.
Jedes mal wenn der Wagen warm war, ging die Bremse fest.
Abhilfe: Zwischen der Befestigung HBZ und Bremskraftverstärker einige Unterleg-
scheiben anbringen. Dieser Behelf hat bei mir 4 Jahre Erfolg gebracht, bis der Bremskraftverstärker echt hin war. (Das merkt man aber schon deutlich)
Den Tipp hatte ich von Bruno Dwinger. Ich weiß nicht, wie ich sonst vom Deutschland Treffen in Berlin nach Hause gekommen wäre.

Gruß

Dieter
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders...

Caracciola
Beiträge: 21
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 20:47

Re: Bremse bremst von allein.

Beitrag von Caracciola » Mi 22. Mai 2013, 13:49

Hallo Jungs,

danke für die Infos.

Bin gestern Abend ´ne halbe Stunde durch die Gegeng gefahren und habe versucht mit allen möglichen und unmöglichen Bremsmanövern (Vorwärts, Rückwärts, mit und ohne gezogener Handbremse, bei eingeschlagener Lenkung, Vollbremsung, sanften Anbremsen usw.) dieses Festgehen heraufzubeschwören. Nix! Gar nichts! Der bremst perfekt! Ich werde nächste Woche die Bremsflüssigkeit (DOT3) tauschen und das System mit einem oder zwei Litern Bremsflüssigkeit spülen. Vielleicht war da in der Ausgleichbohrung des HBZ nur ein Fremdkörper!? Echt komisch.

Besten Gruß
Alf

MadMarx
Beiträge: 207
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 11:33
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Bremse bremst von allein.

Beitrag von MadMarx » Fr 24. Mai 2013, 20:13

manchmal sind es die bremsschläuche, die zuquellen.

tritt man das pedal öffnet der druck den schlauch und die bremse bremst.
läßt man das pedal wieder los, fließt die flüssigkeit nicht mehr zurück und die bremse klemmt.

abhilfe - neue schläuche.

grüße
chris
To boldly go, where no man has gone before....
Bild

Caracciola
Beiträge: 21
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 20:47

Re: Bremse bremst von allein.

Beitrag von Caracciola » Mi 12. Jun 2013, 16:47

Hallo zusammen,

vorab mein Dank für die Info´s. Hier der Abschlußbericht: Alle 4 Bremsschläuche bei Limora bestellt und zwei Tage später erhalten. Dann auf die Hebebühne, alle 4 alten Schläuche ausgebaut (sahen unscheinbar aus) die neuen eingebaut. Dann neue Textar DOT3 Bremsflüssigkeit in das System gepackt, gespült und entlüftet (knapp 1 Liter).
Bremspedal läßt sich viel weicher betätigen, echt, wie bei einem modernem PKW! Vorher musste ich kräftiger treten! Bremst wunderbar. Bin jetzt zwar erst 100KM gefahren aber ich denke, das dass es war.

Triumphaler Gruß
Alf

Antworten