Bremsbeläge und innen belüftete Scheiben von Moss

Antworten
TRDAS1966
Beiträge: 62
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 13:23

Bremsbeläge und innen belüftete Scheiben von Moss

Beitrag von TRDAS1966 » Mi 6. Jan 2010, 13:40

Hallo,
im Rahmen der Vorbereitungen für einen längeren Trip durch die Alpen habe ich von 2 Jahren alles an der Bremsanlage meines TR4A überholt. So auch die Bremsschläuche. Über das Drama mit den Schläuchen habe ich in der TR-Info berichtet.
Zur Vorbereitung der Tour Richtung Wörtersee 2009 habe ich mich hier im Norden beraten lassen und auf Empfehlung die sog. roten Sportbeläge montiert. Kosten zwar ca. das 3-fache, war mir aber egal, wenn das Ergebnis gerade bei schnellen Bergtouren überzeugt.

Also montiert und los.

Ergbnis nach ca. 2500 km:

- Bremswirkung nicht deutliche besser als bei den sonst eingesetzten Belägen.
- Extremer Bremsstaub an den Speichenrädern. Nur schwer zu entfernen.
- Quitschen der Beläge, egal ob mit oder die kleinen Bleche bzw. Kupferpaste.
Nervt bei einer Fahrt durch die Stadt etc.

Fazit: Die Mehrkosten bringen nicht das gewünschte Ergebnis.

Also wg. des Nebenwirkungen auf die normalen Beläge zurückrüsten?

Wer kann mir wirklich gute Beläge empfehlen?

Wer hat inzwischen Erfahrungen mit den von Moss angebotenen innenbelüfteten Scheiben? Das System kenne ich von unserem 911er aus 1972. Wurde hier genauso realisiert.

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
N. R. aus D.

TRDAS1966
Beiträge: 62
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 13:23

Re: Bremsbeläge und innen belüftete Scheiben von Moss

Beitrag von TRDAS1966 » Do 7. Jan 2010, 03:16

Hallo,
noch eine Ergänzung von mir:

wenn der Wagen abgestellt wird kleben schon nach wenigen Tagen die
Beläge an den Scheiben fest, der Wagen läßt sich z. B. in der Garage nicht
mehr schieben.
Also Motor starten und anfahren, dann knackt es und der Wagen kann wieder
gerollt werden.

Und nach wenigen Tagen ggf. die gleiche Prozedur, wenn ich z. B. jetzt im Winter
das Autor in meiner Werkstatt bewegen will/muss.

Gruß
N. R.

tr-26h
Beiträge: 27
Registriert: Di 18. Nov 2008, 19:42
Wohnort: 57368 Lennestadt

Re: Bremsbeläge und innen belüftete Scheiben von Moss

Beitrag von tr-26h » Sa 9. Jan 2010, 21:14

Hallo,
ich hatte diese Probleme auch mal, hab dann die Beläge ausgebaut und mit einer Fächerscheibe auf der Flex eine Fase an die Kanten der Beläge geschliffen, dann die Bremskolben gesäubert und auf Gängigkeit geprüft, mit Kupferpaste die Beläge wieder eingebaut.
Bisher ist alles ok.

MFG Andreas

Antworten