Seite 1 von 1

TR 4 Handbremse zu schwach

Verfasst: Di 16. Jun 2009, 11:34
von Hans
Hallo, an meinem TR4A ist die Wirkung der Handbremse so schwach, dass man damit den Wagen an leichten Steigungen nicht halten kann. :x Auch der TÜV beanstandet die Handbremse. :oops: Beide Bremsseile sind freigängig. Die Trommeln und die Backen mit Belägen liegen vollflächig an und sind trocken. Die Wirkung der Fußbremse an der Hinterachse ist auch ok. Ich hatte schon mehrere TR6 und TR250, bei denen die Handbremse auch nicht allzu kräftig , aber ausreichend, war. Und die Bremsen sind doch mit TR4 baugleich. Hat jemand eine Idee?? :?:

Re: TR 4 Handbremse zu schwach

Verfasst: Di 16. Jun 2009, 16:07
von rainiracing
Hallo Hans, hast Du schon versucht,die Bremszüge nachzustellen , sie also zu verkürzen .
damit bekommen die beiden Handbremshebel etwas mehr Vorspannung und weniger toten
Gang = Spiel. So sollte es klappen. Stoßen die Gewindegänge in der Verbindung zu den beiden Hebeln bereits an, kann man das Gewinde etwas kürzen,so dass dann das Nachstellen möglich ist. Viel Erfolg !!

Re: TR 4 Handbremse zu schwach

Verfasst: Di 16. Jun 2009, 22:43
von Hans
Hallo Rainiracing, die Bremszüge sind schon so eingestellt, dass ich den Handbremshebel nur etwa bis zur Mitte des Wegs ziehen kann. An den Hebeln an der Trommel stößt nichts an.
Grüße
Hans

Re: TR 4 Handbremse zu schwach

Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 08:50
von bruno
Moin Hans,
wenn die Bremstrommel abgezogen ist,sollte das Gestänge die beiden Bremsbacken beim betätigen der Handbremse spreizen. Ist der Weg ausreichend? Dazu gehört auch eine ausreichende Einstellung des unteren Einstellers. Das heißt anziehen bis die Trommel nicht mehr dreht und dann 3/4 Umdrehung zurück. Die Trommel muß freidrehen.
Eine schlechte Bremsleistung wird auch eintreten,wenn die Beläge und auch die Bremstrommel "verglast" sind. Mein Rat: Die Bremsbacken erneuern und die Trommeln gut mit groben Schleifpapier ausschleifen.
Gruß Bruno

Re: TR 4 Handbremse zu schwach

Verfasst: Fr 19. Jun 2009, 17:04
von Hans
Hallo Bruno,
vielen Dank für die Beratung. Aber die Beläge sind gerade erst eingefahren, sauber und trocken und tragen auch vollflächig, jedenfalls nicht verglast. Trommeln sind ausgeschliffen und sauber. Ich habe heute noch mal alles kontrolliert und gereinigt, aber leider ohne Verbesserung :? . Vielleicht wäre das noch ein Kandidat für dein Technikseminar im Sept bei den Nordbadenern. :?:
Grüße
Hans