Knackendes Geräusch beim Bremsen

Antworten
DBehrens
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Mai 2009, 20:21

Knackendes Geräusch beim Bremsen

Beitrag von DBehrens » Do 14. Mai 2009, 20:25

Hallo,
ich habe bei meinem TR6 ein knackendes Geräusch, aber nur beim starken 'Bremsen. Betätige ich die Bremse nur sachte tritt dieses Geräusch nicht auf. Wer kann mir da weiterhelfen.

gruss gandald :?:

KlausWö
Beiträge: 122
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 17:21

Re: Knackendes Geräusch beim Bremsen

Beitrag von KlausWö » Fr 15. Mai 2009, 10:14

Hallo Gandald,

kommt das Geräusch von hinten?

Da unsere Fahrzeuge hinten sog. schwimmende Bremszylinder haben, bewegen sich diese um die Bremsbacken in die richtige Position zu bringen.
Wenn diese(r) dann etwas schwergängig sind werden sie mit einem Ruck zum Anschlag bewegt und können dann ein knacken erzeugen.
Fahre mal rückwärts und bremse und fahre wieder vorwärts und Bremse, hörst Du dann auch das Knacken?
Wenn Du nur leicht bremst, ist die Bremslast nur auf den vorderen Bremsen verteilt und das Knacken ist dann nicht zu hören.

Aber das ist eine Ferndiagnose!!

Viele Grüße Klaus

bruno
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:13

Re: Knackendes Geräusch beim Bremsen

Beitrag von bruno » Mo 18. Mai 2009, 08:30

Hallo Gandald,
falls Du Speichenfelgen fährst, können die Knackgeräusche auch von der abgenutzten Verzahnung der Speichenradadapter kommen. Zum testen einfach mal neu fetten,dann müßten sie für eine kurze Zeit ruhig sein. Dann natürlich erneuern.
Gruß Bruno

klassikfreund
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 17:20

Re: Knackendes Geräusch beim Bremsen

Beitrag von klassikfreund » So 7. Jun 2009, 22:28

Hallo,
Bei mir war auch so ein Knacken,es kam von Vorn.
Ein Rad hatte etwas Spiel in Längsrichtung weil der untere Längsbolzen (der unterste von der Radaufhängung) 2mm "Luft" hatte.
Musste nur den Splint aus der Kronenmutter nehmen und etwas nachziehen.
Geräusch ist weg.

Viel Erfolg !
Christian

Antworten